Registriert 24.09.2006 Beiträge 6 Ort Nürnberg Beruf Kauffrau für Bürokommunikation 24.09.2006 #1 Hallo zusammen, PTA - Prüfungsvorbereitung In eigener Sache: Immer wieder äußern BesucherInnen dieser Seite den Wunsch, noch mehr über die PTA-Ausbildung zu erfahren. hallo:) ich geh momentan in die 9. Ersteller Schneggers; Erstellt am 24.09.2006; S. Schneggers Newbie. Da ich dann nur einen Realschulabschluss hätte und ich gelesen habe das die ausbildung sehr schwer sei. Da ich dann nur einen Realschulabschluss hätte und ich gelesen habe das die ausbildung sehr schwer sei. Schriftliche Prüfungsleistungen: Arzneimittellehre Galenik / Arnzeinforemlehre Allg. Man muss im Unterricht aufpassen und mitdenken, versuchen es im Unterricht bereits zu verstehen, dann muss man zuhause nicht so viel lernen. Wie schwer ist die Ausbildung zur OTA? Die schulische Ausbildung wird mit einer schrfiftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Die Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin / zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten erfolgt an einer staatlich anerkannten Schule (nicht im Landesamt für Gesundheit und Soziales; siehe: Verzeichnis staatlich anerkannter Ausbildungsstätten). Ist jmd pta oder in der ausbildung und kann mir helfen? Ist jmd pta oder in der ausbildung und kann mir helfen? März eines jeden Jahres) (Datum des Poststempels). und pharmazeutische Chemie Botanik und Drogenkunde Mündliche Prüfungsleistungen: Medizinproduktekunde Lg PTA-Ausbildung schwierig? Die PTA-Ausbildung beginnt nur einmal im Jahr nach den Hamburger Sommerferien. Die Ausbildung ist schwer, im Vergleich zu anderen Ausbildungen, aber durchaus zu schaffen. Es gab Tage, da kam ich von der Schule und habe nichts gemacht und dann gab es wiederum Tage (vor den Schulaufgaben), da habe ich den ganzen Tag dagesessen und gelernt. Bei späterer Bewerbung werden Sie auf einer Warteliste geführt. Außerdem weiß ich nicht ob ich kosten für die ausbildung schaffen kann. Außerdem weiß ich nicht ob ich kosten für die ausbildung schaffen kann. Sie dauert zweieinhalb Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Du musst dabei jedoch nicht von Anfang an der Ausbildung ein Profi auf all diesen Gebieten sein. Hi Ich möchte vll pta werden, aber ich bin mir nicht sicher. Hi Ich möchte vll pta werden, aber ich bin mir nicht sicher. Hallo, ich habe die Ausbildung zur PTA selbst gemacht und finde, dass es nicht schwer war. Was ich damit sagen will ;-) Es war zwar nicht schwer, aber viel Stoff zum Lernen. Die PTA-Ausbildung kombiniert verschiedene Kompetenzen. Es reicht, wenn Du grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen mitbringst und diese nach und nach steigerst. Lg Die aktuelle Bewerberlage entscheidet dann, ob Sie noch nachträglich aufgenommen werden können. Meine Wahl, eine PTA Ausbildung zu absolvieren, liegt darin begründet, dass mich die Entwicklung, Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln sehr interessieren. Anmeldeschluss für die BFS-PTA ist der (31.